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Autotune für Power Vision

Autotune für Power Vision ist eine kostenloses, in das Gerät integriertes, Feature.  Autotune gibt Ihnen die Möglichkeit ein „closed-loop tuning“ mit Power Vision  vorzunehmen, damit Sie die Einstellungen ihres Bikes noch weiter verbessern können. Power Vision ist ein ECM flash Tuning Gerät. Die Einstellungen werden in Echtzeit in Power Vision berechnet und es erlaubt Ihnen die Änderungen einzusehen, zu akzeptieren oder abzulehnen, bevor die Änderungen in das ECM Ihres Motorrades geflasht werden. Für das Power Vision sind Autotune Basic und Autotune Pro erhältlich.

Autotune Basic:

ist kostenlos in Power Vision enthalten. Es unterstützt die standardmäßig im Motorrad verbauten Schmalbandlambdasonden. Mit einigen wenigen Klicks auf dem Power Vision Touch-Screen können Sie in Echtzeit die aktuellen Daten ablesen und Einstellung über Ihr Power-Vision vornehmen. Es funktioniert bei allen Modellen mit Delphi und Bosch Steuergeräten mit standardmäßig im Motorrad verbauten Schmalbandlambdasonden.

Autotune Pro:

Voraussetzung ist der Erwerb des Autotune Pro Erweiterungspaketes. Es beinhaltet das Kontroll-Modul, zwei Breitbandlambdasonden, Kabel und alles was für die Installation benötigt wird.

  • AT-110: Autotune Pro Kit für PV-1 (J1850) ohne Einschweißgewinde für Lambdasonden
  • AT-110B: Autotune Pro Kit für PV-1 (J1850) mit Einschweißgewinde für Lambdasonden
  • AT-120: Autotune Pro Kit für PV-2 (CAN) ohne Einschweißgewinde für Lambdasonden
  • AT-120B: Autotune Pro Kit für PV-2 (CAN) mit Einschweißgewinde für Lambdasonden

Autotune – ein Produkt und ein Prozess

Was ist Autotune, ein Produkt oder ein Prozess? Auch wir bei Dynojet denken öfter über den Begriff Autotune nach. Also lassen Sie uns versuchen zu erklären was Autotune ist und was es bewirkt. Diese Produktübersicht versucht die Grundlagen zu erläutern und hat nicht den Anspruch eine Kurzanleitung für EFI Tuning, Systeme oder optimale Vorgehensweisen zu sein.

EFI Tuning ist komplex, und klingt oftmals verwirrend. Das kleine EFI Tuning 1×1 sollte hier eine Basis für ein besseres Verständnis schaffen.

In der Welt des elektronischen Motormanagements /EFI, verwenden die meisten modernen Systeme geschlossene Regelkreisläufe (sog. Closed Loop Area). In diese Regelkreisläufe sind Schmalbandlambdasonden eingebunden deren Signale an das Motorsteuergerät (ECM) geleitet werden. Diese Signale melden dem Steuergerät wie fett oder Mager das Gemisch im Closed Loop Bereich ist.

Das Motorsteuergerät, mit seiner hinterlegten Programmierung (Tune) wertet ständig die Signale der Schmalbandlambdasonden (im Regelbereich) aus, um eventuell nötige Korrekturen des Luft/Kraftstoffgemisches (AFR oder Air Fuel Ratio) vorzunehmen. Die Korrektur erfolgt unter Fahrbedingungen (Last vs. Motordrehzahl).

Das hört sich erst einmal großartig an aber es gibt einen Wermutstropfen. Schmalbandsonden arbeiten nur exakt oder annähernd exakt wenn sich das Luft/Kraftstoffverhältnis nahe des Idealwertes von 14,7 Teilen Luft auf ein Teil Kraftstoff bewegt.

Dieses sog. stöchiometrische Verhältnis (falls erzielbar) steht für eine vollständige Verbrennung bei geringstem Kraftstoffverbrauch.

Unter allen Lastbedingungen ist dieser Wert leider nicht optimal – weder bei Harley Davidson noch anderen Motoren. Das Erreichen eines guten Kompromisses zwischen Kraftstoffverbrauch und Leistung und Drehmoment ist hier das Ziel. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir Power Vision bzw. Autotune entwickelt um dem Tuning einer Harley Davidson Einspritzanlage die Komplexität zu nehmen.

Die typische Programmierung eines Harley Davidson ECM besteht aus einem Closed Loop-, sowie dem Open Loop Bereich. Im Closed Loop Bereich wird die Gemisch Zusammensetzung durch die fahrzeugeigenen Schmalbandsonden gemessen und gegebenenfalls korrigiert. Der Messbereich der Sonden ist äußerst gering (14,3 -15,2 AFR), daher können AF Werte nur in einem schmalen Fenster gemessen und gegebenenfalls korrigiert werden. Der Open Loop Bereich wird von den Schmalbandsonden nicht mehr erfasst und dementsprechend nicht mehr korrigiert.

Um exakte Messungen der gesamten Gemischzusammensetzung (Open sowie Closed Loop)zu erhalten, setzen erfahrene Tuner hier meist auf ein System mit Breitbandlambdasonden, die einen wesentlich höherem Messbereich (AFR 10-18) aufweisen, wie z.B. Dynojet Autotune/Widebandcommander. Da das ECM nicht mit Breitbandlambdasonden kompatibel ist, müssen die gemessenen AFR Werte in einem externen Datenlogger aufgezeichnet und dann ausgewertet werden. Die Datenauswertung gibt dem Tuner die Möglichkeit der Korrektur der Gemischzusammensetzung um die AFR Zielwerte zu erreichen.

Im Falle der Harley Davidson Motorräder wird die Gemischkorrektur durch Änderung der sog. VE-Tabellen (volumetrische Effizienz) erzielt.

Frage: Was bietet Dynojet an, um mir beim Tuning meines Motorrades zu helfen?

Antwort: Autotune

Soweit es Power Vision betrifft ist Autotune beides, ein Produkt und ein Prozess. Es gibt zwei Versionen die Sie zum tunen Ihres Bikes nutzen können.

  • Autotune Basic – Kostenlos und benötigt keine weiteren Teile für Bikes die vom Hersteller mit „closed loop fuel control“ und Lambdasonde ausgestattet sind.
  • Autotune Pro – Nicht kostenlos und benötigt zusätzlich unser „Autotune Wideband O2 Control“ Modul welches zwei Breitbandlambdasonden beinhaltet.

Power Vision unterstützt Sie mit aussagekräftigem Tuning-Feedback, entweder der original Schmalbandlambdasonden und / oder des Autotune Moduls mit Breitbandlambdasonden (nachfolgend hier Autotune Basic und Autotune Pro genannt).

Mit Autotune Basic ohne zusätzliche Module (es ist einfach ein Prozess) können die originalen Schmalbandsonden zum Tunen des Closed Loop Bereich verwendet werden. Kurzfristig können die Schmalbandsonden auch zum Tunen von höheren Lasten bzw. Drehzahlen verwendet werden, jedoch raten wir grundsätzlich davon ab!

Wichtige Info: Der Versuch höhere Lastbereiche/Drehzahlen mit Schmalbandsonden zu tunen, kann zu ernsthaften Motorschäden führen!

Der Grund dafür, dass wir Autotune Basic anbieten ist simpel. Vorhandene Sensoren können zum Tunen des Leerlaufs oder niedrigen Lasten/Cruisebereich verwendet werden. Autotune Basic „sieht“ die gewünschten AFR Werte in der Programmierung des ECM und vergleicht sie mit den im Auspuff gemessenen AFR Werten. Aufgrund dieser Werte und Daten des HD OEM Datenbussystems kann Power Vision eine automatische Korrektur der VE-Tabellen vornehmen. Die Daten werden in Echtzeit (im PV Display) überprüft und korrigiert. Das endgültige Laden des fertigen Tunes erfolgt jedoch „offline“. Im Endeeffekt werden die gelernten Werte im Display verarbeitet, das Tune korrigiert und von dort in das ECM geladen.

Um es klar zu sagen: Zum tunen von hohen Last- und Drehzahlbereichen ist ein System mit Schmalbandlambdasonden nicht geeignet! Für diese Lastzustände empfehlen wir Autotune Pro.

Zum professionellen erstellen eines kompletten, effizienten Tunes in allen Drehzahlbereichen bzw. Lastzuständen empfehlen wir Autotune Pro. Aftermarket EFI Tuning Systeme die mit Schmalbandsonden „arbeiten“ können keine aufschlussreichen Daten außerhalb des Closed Loop Bereich liefern und sind daher ungeeignet zum erstellen eines Tunes in hohen Lastzuständen. Das gilt selbstverständlich auch für die fahrzeugeigenen Sonden. Die Unterschiede zwischen Schmalband- und Breitbandlambdasonden wurden in obigem Absatz bereits hinreichend erklärt. Autotune Pro ist ebenfalls ein Prozess, benötigt jedoch ein Produkt – das Autotune Wideband (Breitband) Modul.

Nach Installation eines Autotune Modules mit Breitbandlambdasonden brauchen sie lediglich Autotune Pro im Power Vision Display zu wählen. Das ist bereits die Grundlage für ein sicheres, effizientes Tune. Power Vision verarbeitet die Daten und erstellt das neue Tune selbständig wie ein professioneller Tuner. Der Tuningprozess ist identisch wie bei Autotune Basic, jedoch aufgrund der exakteren Informationen der, mit einem größeren Arbeitsbereich ausgestatteten Breitbandlambdasonden, sicherer.

Nochmals erwähnt – es können alle Lastzustände gefahrlos neu abgestimmt werden. Autotune Pro „sieht“ ebenfalls die gewünschten AFR Werte in der Programmierung des ECM und vergleicht sie mit den im Auspuff gemessenen AFR Werten. Aufgrund dieser Werte und Daten des HD OEM Datenbussystems kann Power Vision eine automatische Korrektur der VE-Tabellen vornehmen. Die Daten werden in Echtzeit (im PV Display) überprüft und korrigiert. Das endgültige Laden des fertigen Tunes erfolgt jedoch „offline“. Im Endeffekt werden die gelernten Werte im Display verarbeitet, das Tune korrigiert und von dort in das ECM geladen. Zum Laden eines neuen Tunes in das ECM wird weder bei Autotune Basic noch bei Autotune Pro ein Computer benötigt. Selbstverständlich kann das erstellte Tune noch mit der WinPV Software bearbeitet werden um z.B .die AFR Zieltabellen zu verändern.

Weder Autotune Basic noch Autotune Pro benötigen die Nutzung eines Computers wenn Sie dieses Feature nutzen.

Ob oder wie sie ihr Fahrzeug mit Autotune Pro ausrüsten können entnehmen sie bitte  der Auflistung: Fahrzeuge die ohne werkseitig ausgerüstete Lambdasonden (kein Closed Loop System) ausgeliefert wurden, müssen mit den mitgelieferten M18 x 1,5 Einschweißgewinden versehen werden. Bei Fahrzeugen die werkseitig mit M 18 x 1,5 Lambdasonden ausgerüstet sind, können diese temporär oder langfristig deaktiviert und durch die Autotune Pro Breitbandsensoren ersetzt werden. Möchten sie ihr Closed Loop System, mit den Fahrzeugeigenen Sonden weiter aktiviert lassen, müssen die mitgelieferten Gewinde zusätzlich eingeschweißt werden. Sollte ihr Fahrzeug werkseitig mit M12 x 1,25 Lambdasonden ausgerüstet sein, müssen die M18 x 1,5 Gewinde zusätzlich eingeschweißt werden. Hierbei spielt es keine Rolle ob das Closed Loop System aktiviert bleibt oder deaktiviert werden soll.

Anmerkung: Ab Modelljahr 2010 sind alle Touring Modelle werkseitig mit M12x 1,25 Sonden ausgerüstet. Ab Modelljahr 2012 sind Dyna, Softail und V-Rod Modelle ebenfalls werkseitig mit M12x 1,25 Sonden ausgerüstet. Sportster Modelle werden weiterhin werkseitig mit M18x 1,5 Sonden ausgeliefert. Die meisten Aftermarket Auspuffhersteller bieten Auspuffkrümmer mit M 18×1,5 Gewinde für eine Vielzahl der o.g.Modelle an.

Bitte beachten: Nicht alle Zubehörauspuffanlagen sind mit den nötigen M 18 x 1,5 Gewinde versehen. Bitte klären sie dies mit dem jeweiligen Auspuffhersteller ab.

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